Aus der Praxis (Teil 1) – Zahntechnikerin Caroline Wabnitz

DD journal Caroline Wabnitz

„Die Farbspiele der spektakulären Nordlichter am Himmelsfirmament in Norwegen erinnern mich an das Malfarben- und Texturpastensystem DD contrast®“

Zahntechnikerin Caroline Wabnitz
Hønefoss, Norwegen
www.den-tech.no

So sieht meine monolithische DD contrast®-Bemalung auf norwegisch aus

Mein Ziel war es, einen Frontzahn in A2 nach VITA® herzustellen. Eingesetzt habe ich das Zirkonoxid DD cube ONE® ML A2 (HT +). Nach dem Fräsen und Sintern habe ich im inzisalen Drittel den Frontzahn um 0,1 mm reduziert und dadurch die Mamelons etwas hervorgehoben. Die Ränder sind auf das Niveau der Präparationsgrenze gummiert worden. Danach Abdampfen, Reinigen und Loslegen.

Hier ein Extra zum norwegischen DD contrast®-Zauber! Ein Auszug aus dem Skype-Interview zwischen Zahntechnikerin Caroline Wabnitz und unserer Produktmanagerin Lisa Freiberg.

Brand 1: DD contrast® color

DD journal Aus der Praxis Caroline Wabnitz Brand 1
  • Malfarbenbrand bei 810 °C mit den im Bild angegebenen Malfarben

Brand 2: DD contrast® texture

DD journal Aus der Praxis Caroline Wabnitz Brand 2
  • Alle Pasten sind mit Enamel 59 abgemischt, damit eine helle A2 erhalten bleibt
  • Die vorher im Malfarbenbrand verwendeten Farben wurden nachgemalt – ähnlich dem ‚Malen nach Zahlen‘
  • Der Gesamteindruck ist nun plastischer, da die DD contrast® Texturen auftragen und die komplette Oberfläche beeinflussen – die Form des Frontzahns wird markanter. Je nachdem, wie man die Pasten anmischt, erzielt man pro Auftrag Aufbauten von 0,1 mm bis 0,4 mm.

  • Nachdem man den kompletten Zahn mit DD contrast® texture und/oder Glasurpasten abgedeckt hat, erfolgt der 2. Brand. Ich empfehle eine Ofentemperatur von 785 °C, damit die mit dem Pinsel eingearbeitete Oberflächenstruktur erhalten bleibt.

Tipp:

Wer mehr Kontrolle über die Oberflächenbeschaffenheit haben möchte, kann einen anschließenden Glanzbrand durchführen. Dazu einfach die Glasur mit einem Texturpinsel dickflüssig auftragen. Die Konsistenz der Glasur sollte in diesem Fall nicht verdünnt werden. Anschließend durch etwas Wärme antrocknen lassen bis die Oberfläche flüssig-matt aussieht, aber nicht trocken-weiß. In diesem Stadium ist die Glasurmasse 'plastisch verformbar' und verläuft nicht. So lässt sich die Oberfläche gut mit einem Fächerpinsel bearbeiten bzw. die Perikymata / Retzius-Streifen einarbeiten.

DD journal DD cubeX® DD cube ONE®

DD cubeX mit der höchsten Lichtdurchlässigkeit (Super High Translucent/SHT) in der Materialgruppe eignet sich hervorragend für die Frontzahnästhetik, wenn die Stumpffarbe heller ist oder nicht gravierend von der gewünschten Zahnfarbe abweicht.

Wir empfehlen DD cube ONE® (High Translucent Plus/HT+) für Brücken > 4 Glieder oder wenn etwas mehr Maskierung gefordert ist.

Die perfekte Symbiose

In puncto Licht- und Farbdynamik, Festigkeit (Indikation) und Opazität (Stumpfsituation) bieten die Dental Direkt Zirkonoxidtypen alle Auswahlmöglichkeiten. Im Besonderen unsere monolithischen Zirkonoxide DD cubeX²® und DD cube ONE® bieten die perfekte Grundlage für eine Individualisierung und ein Finishing mit DD contrast® - die perfekte Symbiose.

DD Tipp:

DD contrast® texture mask kann hervorragend im Innenteil des Zahnes für das Überdecken von Stumpfverfärbungen verwendet werden. 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

DD journal Das könnte Sie auch interessieren DD contrast® Set

DD contrast®

DD journal das könnte Sie auch interessieren Glasur ist nicht gleich Glasur

Glasur ist nicht gleich Glasur

DD journal das könnte Sie auch interessieren DD Art Elements

Pimp... deine Multilayer Arbeit